Ausstellung „Reinhold Nägele – Das grafische Werk“ vom 2. April bis 8. Oktober 2023 in der Städtischen Kunstsammlung Murrhardt

„Das druckgrafische Werk Reinhold Nägeles trägt bis heute maßgeblich zur Popularität des in Murrhardt geborenen Künstlers bei. Seine über 460 Radierungen und Serigrafien, die vornehmlich zwischen 1910 und 1933 entstanden sind, wurden bereits vor Nägeles erzwungener Emigration in die USA überregional ausgestellt. Insbesondere seine Bucheignerzeichen (Exlibris) avancierten zeitweise zu gefragten Sammlerstücken. 
Um den Stellenwert des druckgrafischen Werks Nägeles zu würdigen, hat die Stadt Murrhardt die Erarbeitung eines Werkverzeichnisses in Auftrag gege-ben. Die Arbeit an dieser Publikation ist Anlass und Inhalt der Ausstellung zugleich: die Werkpräsentation versammelt bisher unveröffentlichte Radierungen und veranschaulicht anhand ausgewählter Exponate die Forschungsergebnisse. Gleichzeitig dient die Ausstellung als Plattform für die aktive Suche nach bisher fehlenden Grafiken. Anhand des reichen Bestands der Städtischen Kunstsammlung Murrhardt sowie durch zahlreiche Leihgaben zeigt die Ausstellung die motivische Bandbreite von Nägeles grafischem Werk, das unweigerlich mit seiner bemerkenswerten Biografie verbunden ist. Die Gegenüberstellung der Druckgrafik mit Gemälden, Hinter-glasbildern und Zeichnungen thematisiert zudem die wechselseitige Durch-dringung von Nägeles künstlerischen Ausdrucksmitteln. Ein weiterer Fokus liegt auf seinem spezifischen Umgang mit der Radiertechnik: Während die feine Linie der Kaltnadelradierung sich ideal für seine erzählerischen An-sprüche eignet, macht er sich ebenfalls das flächige Potential der Aqua-tintatechnik zu eigen und experimentiert mit besonderen Druckpapieren von eingefärbten Blättern über hauch dünnes Japanpapier bis hin zu fein schimmernder Seide. 
Im Auftrag der Stadt Murrhardt entsteht mit Unterstützung des Freundes-kreises „Reinhold Nägele“ das Werkverzeichnis der Druckgrafik von Reinhold Nägele. Die Publikation widmet sich erstmals dem gesamten grafischen Werk des Künstlers und gibt einen Überblick zu Nägeles Radierungen, Ex-libris und Serigrafien. Wertvolle Grundlage bildet das Verzeichnis der Ra-dierungen von Dieter Hannemann (in: Brigitte Reinhard: Reinhold Nägele, 1984) sowie das Werkverzeichnis der Exlibris, zusammengestellt von Thomas F. Naegele (1989).“

„Für das neu entstehende Werkverzeichnis werden Radierungen gesucht. Von Interesse sind unveröffentlichte Werke sowie bereits 1984 verzeichnete Radierungen, die bisher noch nicht wiedergefunden werden konnten. Eine Liste der gesuchten Werke gibt es unter folgendem Link: www.murrhardt.de/naegele.

Weitere Informationen sind im Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus erhältlich: 07192/213-222 oder kultur@murrhardt.de.

Im Rahmen der Sonderausstellung finden verschiedene Veranstaltungen statt. Diese sind in unserem Veranstaltungskalender ersichtlich.“

Redakteur / Urheber

Stadtverwaltung Murrhardt, Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen