Karsten Weber: Mit 80 rundum geschaut

Unser DEG-Mitglied, der Historiker, Theologe und Romanist Karsten Weber, der auch mehrfach als Autor in unseren Jahrbüchern sein Interesse an Exlibris dokumentiert hat, legte in diesem Jahr anlässlich seines 80. Geburtstags seine persönlichen Sichtweisen auf viele Fragen der Gegenwart und der Vergangenheit dar, seien es theologische und philosophische, seien es Fragen heutiger oder älterer Geschichtsschreibung (da greift er auf ein 15-bändiges historisches Werk seines Ururgroßvaters zurück), seien es Betrachtungen zu klimatischen, politischen oder pädagogischen Themen u.v.a. mehr. Und: sein Rundum-Schauen trifft auch sein Sammelgebiet, das Exlibris. Und dort bleibt sein Blick dann doch lange haften: Fast ein Viertel des 67-seitigen Buches gilt dem Exlibris, und mit vielen Bildbeispielen wird veranschaulicht, was sein Interesse an diesem Thema ist und welche hohen Erwartungen er an die Qualität von Exlibris stellt.

Karsten Weber: Mit 80 rundum geschaut. Verlag Dortmunder Buch Dortmund 2021. ISBN 978-3-945238-64-6 

Ulrike Ladnar

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen