Aus den >Marginalien…

In dieser Rubrik veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, die DEG-Autoren für die von der Pirckheimer-Gesellschaft herausgegebenen Marginalien – Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie verfasst haben. Neben der Gesellschaft der Bibliophilen und der Maximilian-Gesellschaft gehört die 1956 gegründete Pirckheimer-Gesellschaft zu den drei großen überregional wirkenden Bibliophilen-Vereinigungen Deutschlands. Die Zusammenarbeit zwischen der DEG und den Pirckheimern beruht auf langer Tradition; beide Vereine gehörten zu den Gründungsmitgliedern der 1966 in Hamburg ins Leben gerufenen FISAE, dem internationalen Dachverband der Exlibrisvereinigungen.
Wir danken dem Vorstand der Pirckheimer-Gesellschaft für die freundliche Genehmigung zum Abdruck der Exlibris-Aufsätze, die wir mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens einem Monat nach Erscheinen der jeweiligen Marginalien-Ausgabe vorlegen.

Städte im Kleinformat – Über die architektonischen Exlibris von Andreas Raub (Artikel von Siegfried Bresler)

Aus den >Marginalien …, Jg. 2023, Heft 250 -> zum Artikel Eine Stadt im Blumentopf? Andreas Raub vermagsie zu erschaffen: Seine kleinformatigen Motivereduzieren Charakteristisches auf mehrperspektivische Weise. Bielefeld, Münster oder Paderborn setzte er so bereits ins komprimierte Bild, Hamburg passt gar in einen Brückenpfeiler. Raub ist ein architektonischer Exlibris-Künstler. Und er istin der Welt der Exlibris-Sammler…

Continue Reading
Nach oben scrollen