Utz Benkel neuer Vizepräsident der DEG

Am 13. Mai 2023 wählte die Mitgliederversammlung der DEG als Nachfolger des zurückgetretenen Sammlers Alexander Kerrutt den Künstler Utz Benkel zum neuen Vizepräsidenten der Deutschen Exlibris-Gesellschaft.
Der am 6. März 1959 in München geborene Utz Benkel trat 1985 mit 26 Jahren in die DEG ein.
Die ersten Jahre Sammler und Künstler, arbeitete er schon bald vorwiegend als freischaffender Künstler – dessen grafischen Oeuvre gegenwärtig 262 überwiegend als Linolschnitte gefertigte Exlibris aufweist.
1989 organisierte er die erste Jahrestagung für die DEG, damals in Deggendorf, 2002 die zweite, ebenfalls in Deggendorf. 2004 die dritte Jahrestagung in Memmingen und schließlich 2010 eine vierte Jahrestagung in Berlin/Erkner.
Ab 1992 stellte er 30 Jahre lang mit Klaus Thoms die Mitteilungen der DEG her, seit 2022 das DEG-Magazin mit Heinz Neumaier, seit 1995 bis heute 26mal das Jahrbuch der DEG. 
Darüber hinaus produzierte er in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an Exlibris-Katalogen und -Büchern und organisierte eine ganze Reihe von Exlibris-Ausstellungen.
Am 24. Februar 2022, dem Überfall Russlands auf die Ukraine, rief er eine Spenden-Aktion für ukrainische Exlibriskünstler*innen ins Leben und sammelte dafür bis heute über 42.000 Euro ein.
Mit Marie Plyatsko organisierte Utz Benkel ab Herbst 2022 das Ausstellungsprojekt „Day after Day“, in dem 26 ukrainische Künstlerinnen*innen Arbeiten zum Thema zeigen. Diese wurde zur Jahrestagung in Paderborn 2023 eröffnet und geht weiter auf die Reise …

Die DEG wünscht ihrem neuen Vizepräsidenten alles Gute für seine neue Tätigkeit!

Dr. Henry Tauber, im Mai 2023

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen