„Deutsche Exlibris-Gesellschaft e. V. – Forum für Kleingrafik“, abgek. DEG

In jüngerer Zeit ist von mehreren DEG-Mitgliedern die Idee an den Vorstand herangetragen worden, die von unserem Verein vertretenen Interessen über die Exlibriskunst hinausgehend generell in Richtung Kleingrafik auszuweiten.

Es ist zu konstatieren, dass sich das Exlibris in seiner Geschichte immer mehr von einer reinen Gebrauchsgrafik, die v. a. der Eigentums-Kennzeichnung eines Buches diente, zu einem vorrangig bildhaft gestalteten Kunstblatt entwickelt hat.

Vor diesem Hintergrund ist der Vorstand nach intensiven Diskussionen zu der Überzeugung gelangt, dass eine Öffnung der DEG in Richtung Kleingrafik sinnvoll ist und wir dies durch eine entsprechende Namenserweiterung auch dokumentieren sollten.

Schließlich könnte eine solche Interessenserweiterung auch dazu führen, dass Kleingrafikfreundinnen und -freunde, für die eine Gesellschaft bisher wenig attraktiv war, die sich im engeren Sinne um das Exlibris gekümmert hat, einer Vereinigung, die sich der Kleingrafik generell widmet, eher geneigt sind, sich als neue Mitglieder anzuschließen. 

Aus den genannten Überlegungen schlug der Vorstand der Mitglieder-versammlung auf der DEG-Tagung am 13.05.2023 in Paderborn vor,

den bisherigen Vereinsnamen wie folgt zu erweitern: „Deutsche Exlibris-Gesellschaft e. V. – Forum für Kleingrafik“, abgek. DEG. Dadurch tragen wir der skizzierten Entwicklung Rechnung, stellen jedoch zugleich klar, dass die Exlibriskunst ihren hohen Stellenwert für den Verein beibehält. Das weithin bekannte Kürzel „DEG“ bleibt unangetastet. 

Die Mitgliederversammlung stimmte der Erweiterung des Vereinsnamens mit großer Mehrheit zu. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen