Walter-von-Zur-Westen-Medaille 2023 für Krzysztof Marek Bąk

Nach der Ernennung zum Ehrenpräsidenten und zum Ehrenmitglied ist die Verleihung der Walter-von-Zur-Westen-Medaille die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Exlibris-Gesellschaft zu vergeben hat.
In diesem Jahr 2023 hat der Vorstand entschieden, diese Medaille einem polnischen Grafik-Designer und Exlibris-Künstler zuzusprechen, der zu den derzeit führenden Exlibristen zählt, die sich für die Anerkennung und Etablierung des computergenerierten Exlibris-Designs einsetzen. Gemeint ist unser Vereinsmitglied Prof. Dr. habil. Krzysztof Marek Bąk.

Jeder Exlibris-Freund und jede Exlibris-Freundin wird das Logo der DEG kennen, das von ihm stammt. Und wohl die meisten Exlibris-Sammler und -Sammlerinnen werden Exlibris von ihm kennen, denn obwohl er, 1977 geboren, erst Mittvierziger ist, kommt er mit seinem Exlibris-Oeuvre und anderer Kleingrafik bereits auf die imponierende Zahl von mehr als 2.300  Blättern. Seine Exlibris und Grafiken wurden weltweit in mehr als 100 Ausstellungen präsentiert. Er erhielt mehr als 50 Preise und Ehrenauszeich-nungen, zu denen heute eine weitere, besondere hinzukommt.

Krzysztof Bak hat an der Akademie der Bildenden Künste in Wrocław studiert, lehrt als Professor an der Philosophischen Fakultät der Schlesischen Universität in Katowice und leitet am dortigen Institut für Bildende Kunst seit rund 10 Jahren das Modern Exlibris Research Studio. Und er ist künstlerischer Leiter des renommierten Internationalen Exlibris-Wettbewerbs in Gliwice.

Seine Exlibris entstehen in CGD-Technik, d. h. also als computergeneriertes Design, wobei er die abgebildeten Objekte, die oft aus der Natur stammen, meist auf einen stark kontrastierenden – schwarzen oder weißen – Hintergrund setzt, um sie zu pointieren.    

Er bietet dem Betrachter Sinnbilder und Veranschaulichungen an, die reichlich Raum für Interpretationen lassen, Zeit und Möglichkeit zum Sichversenken, zur Besinnung, zur Meditation.

Seit mehreren Jahren versucht das von ihm geleitete Modern Exlibris Research Studio Antworten auf die Frage zu finden, wie die Entwicklungen in der Informationstechnologie die Entstehung eines künstlerischen Exlibris beeinflussen können. Und daraus entspringen neue Ideen für Exlibris, darunter Bücherzeichen für E-Books, die Nutzung von QR-Codes, VR- oder AR-Techniken (wobei mittels Apps Smartphones auf Exlibris gerichtet werden und diese dabei teil-animiert sozusagen zum Leben erweckt werden). Oder das von Dir entwickelte „ex telefonum“: Davon ausgehend, dass das Smartphone heute oftmals als elektronisches Lesegerät dient, als E-Reader, und als Kamera, zeigt der künstlerisch gestaltete Desktop des Smartphones den Eigner an.

Vielleicht, so schreibst Du, lieber Krzysztof, in einem höchst innovativen Aufsatz für das DEG-Jahrbuch 2023, vielleicht verwandelt sich das Exlibris irgendwann in etwas ganz anderes, was wir uns heute überhaupt noch nicht vorstellen können.

Neben Deinem eigenen Werk und Deinen Verdiensten um die DEG durch die Gestaltung des Logos, von Urkunden und vielem mehr, ist es nicht zuletzt Dein Einsatz als Hochschul-Professor und Hochschul-Lehrer für das Exlibris und seine Weiterentwicklung in die Zukunft hinein, der den Vorstand bewogen hat, Dir die Walter-von-Zur-Westen-Medaille 2023 zu verleihen.

Das tue ich hiermit sehr gerne, verbunden mit der Übergabe der neu gestalteten Urkunde zur Medaille, die ja lustigerweise von Dir selbst stammt, aber ich verrate es mal, den Namen konntest und solltest Du ja nicht selbst einfügen, denn sonst wär´s ja keine Überraschung gewesen – da haben wir Dich mit Hilfe Deiner Frau überlistet –, nochmal einen lieben Dank an Kasia.

Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Krzystof!

(Laudatio, gehalten von Henry Tauber am 13.05.2023 in Paderborn)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen