Nachruf auf Siegmund Sos

Wieder erreicht uns die traurige Nachricht über einen Todesfall, – als ob die insgesamt bis heute 16 Verstorbenen seit der Tagung 2019 nicht ausreichen! Diesmal über den Tod eines Künstlers, der mit seinen Arbeiten, vor allem Holzschnitte und Radierungen im klassischen Stil, jahrelang vielen Menschen Freude bereitet hat.
Neben einer großen Zahl von Exlibris im buchgerechten Format und somit Bucheignerzeichen sind viele freie Grafiken mit Motiven aus der Natur entstanden.

Siegmund Sos wurde 1935 in Ungarn geboren und wohnte mit seiner Familie seit einer Reihe von Jahren in Ballingen.
Wir hatten jahrelang gute Beziehungen und er und seine Gattin Irene besuchten uns in Dänemark, wo sich auch viele seiner Exlibris im Frederikshavn Kunstmuseum befinden.
Sie wurden dort mehrmals ausgestellt und einige davon sind bereits in der art-exlibris.net des Museums erfasst.

Jahrzehnte, zuletzt auch 2021, erreichte uns, präzise im Dezember, eine originale Holzschnitt-PF, sehr oft mit einem religiösen Motiv, mit guten Wünschen für das kommende Jahr.
Auch diese PF-Grafiken befinden sich im Museum, obwohl es keine Exlibris sind.

Wir werden Siegmund Sos als liebenswerten Menschen und guten Künstler in Erinnerung behalten und denken an seine Hinterbliebenen.

Klaus Rödel 

(Beitragsfoto: Frederikshavn Kunstmuseum og Exlibrissamling)

Exlibris für Paul G. Becker, 1989, Kupferstich
Exlibris für Christoph Zeckai, 1983, Holzstich
PF 1988 für die Familie Sos, 1987, Holzstich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen