Paul G. Becker zum 90. Geburtstag

Paul G. Becker zum 90. Geburtstag

Am 12. Juni 2021 wird Paul G. Becker 90 Jahre alt. Gelernter Buchhändler, später Sortiments- und Verlagsbuchhändler, wurde der Bibliophile 1973 Mitglied der Deutschen Exlibris-Gesellschaft, der er von 1977 bis 1986 als Erster Vorsitzender vorstand und anschließend bis 1992 als Archivar diente. Gemeinsam mit dem damaligen Ersten Schriftführer des Vereins Hans Kruse belebte er die DEG-Mitteilungen, die zuvor nur noch unregelmäßig erschienen waren, zu neuem – beständigem – Leben und initiierte eine Öffnung in Richtung grafischer Künste aller Art, indem er den Untertitel des DEG-Jahrbuchs von „Exlibriskunst und Gebrauchsgraphik“ in „Exlibriskunst und Graphik“ änderte. Nicht allein deshalb, aber sicher auch deswegen nahm der Verein einen erheblichen Mitglieder-Aufschwung von 220 auf 500 Personen und Institutionen (die bis heute höchste Mitgliederzahl).

Dreimal: 1981, 1984 und 1991 organisierte Becker die DEG-Jahrestagung, letztere zum hundertjährigen Bestehen des weltweit ältesten Exlibrisvereins.

Schon während seiner 15-jährigen Vorstandstätigkeit, aber auch danach, richtete er eine Vielzahl von Ausstellungen aus, die er oftmals aus seiner eigenen Sammlung bestückte. Zu seinen bevorzugten Exlibris-Sammelgebieten gehörten „Cervantes und Don Quixote“ (seine mehr als 1.200 Exemplare umfassende Sammlung stiftete er später dem Don-Quijote-Haus in Goslar) und der Künstler Willi Geiger (zu dessen Exlibriswerk er einen wichtigen Ergänzungsband zum „Schreyl“ herausgab).

Insbesondere – und bis heute – befasste er sich mit „alten“ Exlibris. Aus seinem Bestand stammte der Großteil der 1996 gezeigten Ausstellung „Schätze der Exlibriskunst aus dem 15. bis 18. Jahrhundert“, der gleichnamige Ausstellungskatalog war der erste Band der sich daraus entwickelnden Reihe „Schätze der Exlibriskunst“.

Neben weiteren Schriften gab Becker 2001 eine Publikation über japanische Bücherzeichen heraus, die auch zu seinen Sammelgebieten zählten, und im Jahr darauf, gemeinsam mit Svetlan Piilmann, das Standardwerk „Baltische Exlibris“. 

Eduard Albrecht-Hagen, 1988, Holzstich

1988 stiftete er die „Walter-von-Zur-Westen-Medaille“, die von der DEG seitdem für besondere Verdienste um das Exlibris vergeben wird und international als eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Exlibriswelt gilt.

1988 ernannte ihn die DEG zu ihrem Ehrenmitglied, 1997 zu ihrem Ehrenpräsidenten.

Die DEG hat Paul G. Becker viel zu verdanken – wir gratulieren ihm ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und noch viele weitere Jahre Lebensglück!

Henry Tauber,
im Namen der DEG 

 

Beitragsbild auf der Startseite: Oswin Volkamer, Opus 100, 1981, Kupferstich

David Bekker, 1999, Radierung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen